Golf GTI Edition 50: 325 PS & Nordschleifen-DNA zum Jubiläum

Golf GTI Edition 50: 325 PS & Nordschleifen-DNA zum Jubiläum

50 Jahre Golf GTI – Wolfsburg feiert mit einem echten Hothatch-Highlight

Wenn man an einen Hothatch denkt, kommt einem fast automatisch der VW Golf GTI in den Sinn. Kein Wunder – schließlich ist der Kompaktsportler seit 50 Jahren fester Bestandteil der automobilen Kulturlandschaft. Zum runden Jubiläum bringt Volkswagen ein ganz besonderes Modell auf den Markt: den Golf GTI Edition 50.

Und der hat es in sich.

Golf GTI Edition 50: Mehr Leistung, mehr Dynamik, mehr GTI

Angetrieben wird das Sondermodell vom bewährten 2.0-Liter-Turbomotor EA888 evo4, der es im GTI Edition 50 auf satte 325 PS bringt. Damit liegt er:

  • 25 PS über dem GTI Clubsport

  • 60 PS über dem regulären GTI

Die Leistungsdaten sprechen für sich:

  • 0–100 km/h in nur 5,5 Sekunden

  • Elektronisch abgeregelte 270 km/h Topspeed

  • 7-Gang-DSG-Getriebe für blitzschnelle Gangwechsel

Fahrwerk & Technik: Nordschleifen-tauglich ab Werk

VW hat dem Jubiläums-GTI eine besonders fein abgestimmte Technik spendiert:

  • Elektronisch geregelte Vorderachsquersperre

  • MacPherson-Vorderachse & Vierlenker-Hinterachse

  • Progressivlenkung und adaptive Dämpferregelung (DCC)

  • Tieferlegung um 15 mm im Serienzustand

  • Fahrmodi: Eco, Comfort, Sport, Special – Letzterer speziell für die Nordschleife entwickelt


Noch radikaler mit dem Performance-Paket

Wer es richtig ernst meint, bestellt das optionale Performance-Paket – das verwandelt den GTI Edition 50 in einen kompromisslosen Trackday-Held:

  • Weitere Tieferlegung um 5 mm (gesamt 20 mm tiefer als der Serien-GTI)

  • Schwenklager an der Vorderachse (für -2° Sturz)

  • Härtere Lager & steifere Abstimmung

  • Spezielle Komponenten an der Hinterachse

  • 19-Zoll-Schmiederäder (nur 8 kg pro Felge) mit Bridgestone Potenza Race-Semislicks

  • Titanabgasanlage von Akrapovič (11 kg leichter, druckvoller Klang)

Gewichtsersparnis insgesamt: rund 30 Kilogramm.

Rundenzeit Nordschleife: 7:46 Minuten

Das Resultat dieser Detailarbeit zeigt sich eindrucksvoll auf der Nürburgring Nordschleife: Der GTI Edition 50 mit Performance-Paket fährt eine offizielle Rundenzeit von 7:46 Minuten – ein absoluter Spitzenwert für einen Fronttriebler dieser Klasse.

Preis? Noch geheim – aber wohl über 50.000 Euro

VW hält sich beim Preis des Golf GTI Edition 50 bislang bedeckt. Klar ist: Mit dieser Ausstattung, der gesteigerten Leistung und der limitierten Sonderstellung dürfte der Preis deutlich über 50.000 Euro liegen.

Fazit: Der Golf GTI Edition 50 ist ein würdiger Jubiläums-GTI

Mit 325 PS, modernster Technik, optionalem Performance-Paket und einer Nordschleifen-Zeit unter 8 Minuten zeigt VW eindrucksvoll, was im GTI-Konzept steckt. Wer sich einen echten Sammler-GTI sichern will, sollte schnell sein – denn der Golf GTI Edition 50 wird sicher heiß begehrt sein.

Weiterlesen

Mazda bringt Wankelmotor zurück: RX-7-Nachfolger geplant
Mini Mk5 Restomod von Callum & Wood & Pickett: Der kleine Klassiker ganz groß

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.