50 Jahre Golf GTI – Wolfsburg feiert mit einem echten Hothatch-Highlight
Wenn man an einen Hothatch denkt, kommt einem fast automatisch der VW Golf GTI in den Sinn. Kein Wunder – schließlich ist der Kompaktsportler seit 50 Jahren fester Bestandteil der automobilen Kulturlandschaft. Zum runden Jubiläum bringt Volkswagen ein ganz besonderes Modell auf den Markt: den Golf GTI Edition 50.
Und der hat es in sich.
Golf GTI Edition 50: Mehr Leistung, mehr Dynamik, mehr GTI
Angetrieben wird das Sondermodell vom bewährten 2.0-Liter-Turbomotor EA888 evo4, der es im GTI Edition 50 auf satte 325 PS bringt. Damit liegt er:
-
25 PS über dem GTI Clubsport
-
60 PS über dem regulären GTI
Die Leistungsdaten sprechen für sich:
-
0–100 km/h in nur 5,5 Sekunden
-
Elektronisch abgeregelte 270 km/h Topspeed
-
7-Gang-DSG-Getriebe für blitzschnelle Gangwechsel
Fahrwerk & Technik: Nordschleifen-tauglich ab Werk
VW hat dem Jubiläums-GTI eine besonders fein abgestimmte Technik spendiert:
-
Elektronisch geregelte Vorderachsquersperre
-
MacPherson-Vorderachse & Vierlenker-Hinterachse
-
Progressivlenkung und adaptive Dämpferregelung (DCC)
-
Tieferlegung um 15 mm im Serienzustand
-
Fahrmodi: Eco, Comfort, Sport, Special – Letzterer speziell für die Nordschleife entwickelt
Noch radikaler mit dem Performance-Paket
Wer es richtig ernst meint, bestellt das optionale Performance-Paket – das verwandelt den GTI Edition 50 in einen kompromisslosen Trackday-Held:
-
Weitere Tieferlegung um 5 mm (gesamt 20 mm tiefer als der Serien-GTI)
-
Schwenklager an der Vorderachse (für -2° Sturz)
-
Härtere Lager & steifere Abstimmung
-
Spezielle Komponenten an der Hinterachse
-
19-Zoll-Schmiederäder (nur 8 kg pro Felge) mit Bridgestone Potenza Race-Semislicks
-
Titanabgasanlage von Akrapovič (11 kg leichter, druckvoller Klang)
Gewichtsersparnis insgesamt: rund 30 Kilogramm.
Rundenzeit Nordschleife: 7:46 Minuten
Das Resultat dieser Detailarbeit zeigt sich eindrucksvoll auf der Nürburgring Nordschleife: Der GTI Edition 50 mit Performance-Paket fährt eine offizielle Rundenzeit von 7:46 Minuten – ein absoluter Spitzenwert für einen Fronttriebler dieser Klasse.
Preis? Noch geheim – aber wohl über 50.000 Euro
VW hält sich beim Preis des Golf GTI Edition 50 bislang bedeckt. Klar ist: Mit dieser Ausstattung, der gesteigerten Leistung und der limitierten Sonderstellung dürfte der Preis deutlich über 50.000 Euro liegen.
Fazit: Der Golf GTI Edition 50 ist ein würdiger Jubiläums-GTI
Mit 325 PS, modernster Technik, optionalem Performance-Paket und einer Nordschleifen-Zeit unter 8 Minuten zeigt VW eindrucksvoll, was im GTI-Konzept steckt. Wer sich einen echten Sammler-GTI sichern will, sollte schnell sein – denn der Golf GTI Edition 50 wird sicher heiß begehrt sein.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.